Rosa / Pembe

Philosophenkind hat mal wieder etwas für sich entdeckt: den Besen.

Ist ja klar, er sieht ja Tag für Tag wie ich oder sein Papa mal eben den Boden fegen. Verständlich also, dass er sich den Besen schnappt und „fegt“.

Da aber unser Besen doch etwas dreckig ist und außerdem etwas zu groß für Philosophenkind, dachte ich darüber nach, ihm einen Kinderbesen zu schenken.  Also einen richtigen Besen aber in Kindergröße.

Also begann ich im Internet zu recherchieren, wo es so etwas gibt und was der Spaß kostet. Nur am Rande, teuer sind die Dinger nicht, als Einzelset schon für 10 Lira zu haben, mit Mob und Eimer zusammen in einem Wägelchen nur 25 bis 30 TL.

Was ich aber gelinde zum Kotzen finde: Das Angebot an „Putzsets“ beschränkt sich auf Mädchen.

Alles in rosa. Ein einziges Angebot im neutralen grün/orange. Gut, mir ist das Wurscht und dem Philosophenkind auch. Gesellschaftlich aber ist Rosa eine Mädchenfarbe – auch wenn im Topkapi Palast ein rosa Sultanskaftan ausgestellt ist. Rosa, das ist Mädchen. Rosa bei Jungs ist schwul. Bah, geht ja mal gar nicht.

Zu finden sind diese rosa oder mit Barbie und Frozen-Figuren beklebten Kinderbesen und Putzsets auch immer unter der Rubrik Spielzeug  > Mädchen.  Unter Jungensspielzeug findet ihr die Waffen – *brüll* wie martialisch und männlich.

Das heißt dann, wenn man es weiterspinnt, wenn es nur rosa Putzsets und Besen gibt und rosa ja für Mädchen steht, dass auch Putzen nur für Mädchen / Frauen ist. Welch altertümliche Vorstellung .

Was mich daran ärgert, wir drängen mit so etwas nicht nur Mädchen in gewisse Rollenklischees hinein, aus denen sie sich später nur schwer und mit Mühe befreien können. Nein, auch Jungs beeinflussen wir damit. Denn entweder muss er auf den Besen verzichten, weil rosa und somit nur für Mädchen, und er als Junge / Mann nicht putzen soll. Oder aber er wird lernen, dass er ein Weichei oder eine Schwuchtel ist. Er hat also die Wahl zischen Macho und Schwuchtel.

Beides finde ich so richtig dämlich!

Ich hoffe, dass wir diesen Geschlechterkampf und die ganzen Klischees irgendwann mal loswerden.

Ich kaufe jetzt erst mal meinem Philosophenkind sein Putzset, auch wenn es rosa ist. Denn ihm macht das Fegen Spaß. Und mir ist nur eines wichtig: dass mein Philosophenkind glücklich ist!

 

P.S.: Verzeiht die harten Worte, ich habe sie tatsächlich bewusst gewählt, um klar zu machen, wie verletzend die gesellschaftlichen Vorstellungen einfach sein können. Ein Problem mit Schwulen hab ich nicht – das weiß auch jeder, der mich kennt. Mit der Wortwahl, die für alle „außerhalb der Norm“ verwendet wird, hingegen schon – deswegen habe ich sie hier bewusst verwendet.

************************************************************************

Felsefe çocuğu kendisi için yeni bir şeyi keşfetti: süpürge.

Tabii her gün benim yada babasının evde süpürmemizi görüyor. Süpürgeyi alıp ve yerleri süpürmesi tamamen normal bir şey yani.

Bizim süpürge biraz büyük ve kirli olduğundan dolayı Felsefe çocuğuna bir çocuk süpürgesini almayı düşündüm. Yani normal bir süpürge gibi ama daha küçük, çocuklar için işte.

İnternet’te araştırmayı başladım nerede satılır ve ne kadar diye. Bu arada çok pahalı değilmiş sadece süpürge 10 TL olanlar var bir temizlik seti (süpürge, paspas, kova artı küçük araba hepsini koymak için) 25 – 30 TL.

Ama beni gerçekten sinirlendiren şey:  bütün temizlik setleri sadece kızlara yönelik üretilmiş.

Hepsi pembe. Bir tane gördüm bitaraf yeşil turuncu renkli. Tamam, benim için fark etmez ve Felsefe çocuğu için de fark etmez. Ama topluma göre pembe kız rengi – Topkapı sarayında pembe bir padişah kaftanı olmasına rağmen. Pembe işte kızdır. Erkeklerde pembe gaydir. Olmaz be.

Bütün pembe ya da Barbie veya Frozen stickeri dolu olan temizlik setleri de kız oyuncakları bölümünde bulunur. Erkek oyuncakları bölümünde silahlar bulunur. Waaaaw ne kadar mertçe ve erkekçe.

İşte buna gelen anlamı sadece pembe temizlik setleri varsa ve pembe kız demekse temizlik de sadece kızlar ve kadınlar içindir. Ne kadar geri kalmış bir düşünce.

Beni sinirlendiren şey sadece kızları belli ve sonra zor ya da hiç bir şekilde kaçabilen bir rola bir klişeye zorlamıyoruz yok erkekleri de. Çünkü ya süpürgeden pes etmesi gerekiyor çünkü pembe kızlar için ve o erkek olarak temizlemesin. Ya da pembe bir süpürge ile oynarken ibne veya efemine olduğunu öğrenecek. Yani maço ya da ibne olma seçimi var.

İkisi bence bok gibi!

Umarım bir gün bu cinsiyet savaşından ve bütün klişelerden kurtulmuş olacağız.

Ben şimdi Felsefe çocuğuma bir temizlik setini alacağım – pembe bile olsa. Çünkü süpürmek hoşuna gidiyor. Ve benim için tek onun mutlu olması önemlidir!

 

Not: Lütfen, kullandığım ağır kelimeleri affedin. Bilerek onları seçtim çünkü toplumsal düşünceleri ne kadar incitici olabildiğini göstermek istedim. Eşcinsellerle hiçbir sorum yok  – beni tanıyanlar bunu bilir. Fakat bu normun dışında olanlar için kullanılmış kötü kelimeler ile bir sorunum var. Ondan bilerek burda kullandım.

Ein Gedanke zu “Rosa / Pembe

  1. Pingback: Rosa, blau, doof – annascosmos

Hinterlasse einen Kommentar